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Studie

In Streaming-Abos integrierte Games interessieren User:innen mehrheitlich

Die Kombination aus Streaming und Gaming wird von der Unternehmensberatung Simon-Kucher als "perfekte Kombi" angesehen. Laut einer Studie sind 43 Prozent der unter 40-Jährigen "eher bereit", ein Streaming-Abo abzuschließen, wenn Games enthalten sind. Bei den über 40-Jährigen ist jeder Fünfte interessiert.

Marcel Kleffmann04.10.2023 14:06
Lisa Jaeger
Lisa Jäger, Partnerin und Global Head of Technology, Media & Telco. Simon-Kucher

Eine Streaming-Studie von der Unternehmensberatung Simon-Kucher sieht in der Kombination aus Streaming und Gaming "die perfekte Kombi". Demnach sind 43 Prozent der 18- bis 39-Jährigen und 25 Prozent der über 40-Jährigen an einer solchen Kombi interessiert. Die Integration von Games in den Dienst soll sogar zum Abokauf animieren. Demnach würden 30 Prozent der 18- bis 39-Jährigen und 16 Prozent der über 40-Jährigen eher ein Abo abschließen, wenn im Streaming-Angebot auch Gaming-Optionen enthalten sind. "Gaming-Optionen sind effektiv, um vor allem bei der jüngeren Zielgruppe zu punkten", erklärt Lisa Jäger, Partnerin und Global Head of Technology, Media & Telco bei Simon-Kucher. "Spielepakete sind nicht mehr nur nice-to-have, sondern ein wichtiges Argument im Kampf um Kunden. Netflix hat bereits zahlreiche Spiele integriert und das kann sich zum entscheidenden Vorteil entwickeln." Das Interesse an Games in solchen Streaming-Abos hängt für 41 Prozent der 18- bis 39-Jährigen und 29 Prozent der über 40-Jährigen davon ab, auf welcher Plattform die Games verfügbar sein werden.

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