Soziale Komponente große Gaming-Motivation für Deutsche
Laut einer Studie von Limelight Networks ist 36 Prozent der Deutschen neben Unterhaltung der soziale Aspekt bei Games extrem wichtig. Zudem wird mehr gespielt, wobei in Deutschland vor allem die Performance von Soft- und Hardware zählt.
35 Prozent der deutschen SpielerInnen hat 2020 neue FreundInnen über Online-Games gefunden. Ein Prozent mehr schätzt Online-Multiplayer-Funktionen in Spielen sehr. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie von Limelight Networks, für die 4.000 SpielerInnen über 18 rund um den Globus befragt wurden. Dabei kam auch heraus, dass weltweit 14 Prozent mehr Zeit in Spiele investiert worden war als noch 2019. In Deutschland bedeutete das etwas mehr als sieben Stunden die Woche, im Durchschnitt 5,5 Stunden am Stück. Laut der Studie haben ganze 41 Prozent der Befragten aus Deutschland erst letztes Jahr überhaupt mit dem Spielen angefangen.