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Partnerschaft

Ubisoft legt Podcast-Vermarktung in die Hände von Acast

Acast übernimmt ab sofort die Distribution, aber auch die Vermarktung aller Podcasts von Ubisoft. Der französische Spielepublisher erhofft sich dadurch mehr Reichweite und Umsatz.

Stephan Steininger23.05.2023 10:18
Tobi Griebenow, Head of Content bei Acast Deutschland
Tobi Griebenow, Head of Content bei Acast Deutschland, zur Partnerschaft mit Ubisoft: "Wenn wir zusammenarbeiten, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt." Acast Deutschland

Das schwedische, börsennotierte und auf Podcasts spezialisierte Unternehmen Acast wird Vertriebs- und Vermarktungspartner für Europas größten Spielepublisher Ubisoft. Gegenstand des jetzt geschlossenen Abkommens sind jedoch keine Spiele, sondern die Podcast-Inhalte, die vom Kreativteam Ubisofts zur Unterstützung der Spielemarmen erstellt. Acast zeichnet demnach für den Vertrieb der Podcasts sowie deren Vermarktung verantwotrlich.

Acast wurde 2014 gegründet und entwickelte einen führenden Marktplatz für Podcasts, bei dem die einzelnen Abrufe auf den jeweiligen Plattformen monetarisiert werden, auf denen sie stattfinden. Ubisofts Podcass gelangen so unter anderem auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und Google Podcasts. Nach Unternehmensangaben zählt die Acast-Plattform über 100.000 Podcasts, 2300 Werbekunden und erreich 400 Millionen Hörer:innen im Monat.

Durch die Partnerschaft kann Ubisoft Werbeinventar über das Acast-Netzwerk verkaufen. Außerdem sollen In-Game-Integrationen zunehmend umgesetzt werden, was Cross-Promotions über verschiedene Kanäle ermöglicht. Letztlich ergeben sich für Ubisoft auf diese Weise aktive wie passive Vermarktungsmöglichkeiten. Und genau dies ist das Ziel, wie Francois Tallec, Vice President für Brand- und Transmedia-Partnerschaften bei Ubisoft erklärt: "Wir freuen uns sehr darauf, die Reichweite unserer Podcasts zu vergrößern und so neue Umsatzquellen zu erschließen."

"Ubisoft ist ein global erfolgreiches Gamingunternehmen, das sich jetzt verstärkt auf seine Podcast-Aktivitäten konzentriert – das macht es zu einem perfekten Partner für uns. Acast bietet Ubisoft die bestmöglichen Optionen für die Monetarisierung seiner Podcasts und auch die nötige Expertise", ergänzt Tobi Griebenow, Head of Content bei Acast Deutschland. "Wenn wir zusammenarbeiten, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Werbekreation, Zielgruppen-Targeting, Videospiel-Themen in Audio-Form – all das und mehr ist möglich und für uns alle sehr spannend."

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